Direkt zum Hauptbereich

 Es gibt Neues! Um genau zu sein, neues Material; Farben, Papier, Stifte. Aber hierzu gleich mehr.
Dieses Bild entstand vor wenigen Tagen, es ist 17x24 cm groß und zum ersten mal habe ich hier mit Aquarellkreiden gemalt. Der Hintergrund wurde mit Soft-Pastellen angelegt; August 2009.
Eine liebe Kollegin hat mir das Malzubehör ihrer leider verstorbenen Schwiegermutter vermacht (liebsten Dank, Moni!). Darunter waren zwei gefüllte Kästen Schmincke Aquarellfarben, eine Rolle guter Kolinsky Rotmarder Pinsel, sowie Soft-Pastelle von Rembrandt und viel gutes Hahnemühle Papier. Ich freue mich riesig über die schönen neuen Sachen und es ist mir eine Ehre, die Malsachen einer guten Künstlerin weiter verwenden zu dürfen. Ich hoffe, wo auch immer sie ist, dass sie sich darüber freut, dass ihre schönen Sachen weiter genutzt werden. Ich tue es jedenfalls sehr.
Unter diesen Schätzen befindet sich auch ein Kästchen Aquarellkreiden von Staedtler. Bisher kannte ich nur die Neocolor II, eine feine Sache. Das o.g. Bild ist somit eine Premiere, die Birnen sind mit eben diesen Aquarellkreiden gemalt und - ich liebe dieses Malmedium!
Wenn man die Farbschichten auf das rauhe Papier aufträgt, wirken sie absolut nichts sagend, ja, fast hässlich. Wenn aber Wasser ins Spiel kommt und man die Farbschichten vermalt, explodieren die herrlichsten Farben regelrecht vor einem auf dem Papier. Einfach toll.

Kommentare