Direkt zum Hauptbereich

Herbstliche Vorboten

Während die pretty und pinke Rose, sowie die Kürbisse vor sich hin trocknen, habe ich ein neues Stillleben begonnen. Man soll ja nicht anrosten, gell? Hierzu habe ich mir in der Schattenbox ein kleines Stillleben aufgebaut. Die Sujets sind 2 Kastanien, ein silbernes Kännchen, ein Parfumflakon, sowie ein Cremetöpchen und ein Beerenzweig. Die Kombination mag auf ersten Blick zusammengewürfelt erscheinen, der Titel jedoch umfasst sie alle, na ja, bis auf das Kännchen. Das ist eigentlich dazu da, um dem Ganzen noch eine andere Materialstruktur zu geben. Parfum und Creme dieser Sorte beginne ich im Herbst zu nutzen, wenn der Herbst naht, kommen diese zum Einsatz. Kastanien und Zweig sprechen für sich. Hier einmal der Aufbau samt Blocking in des HGs und der Schatten, sowie der bereits gemalten Parfumflasche. Demnächst mehr :-)
20 x 30 cm Leinwand, Öl auf dünner Untermalung aus Umbra gebrannt und etwas Siena (eher verhalten im Farbton), 04.10.2009

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Walk on the beach (in Arbeit)

Ein neues Projekt, mit dem ich heute begonnen habe. Es handelt sich um eine Kopie des gleichnamigen Bildes von Joaquin Sorolla y Bastida, auf 40x50cm Leinwandkarton, in Ölfarben. Sehr reizvoll zum Nachmalen und daraus Lernen, auf Grund der herrlichen Lichtgestaltung, sowie der Bewegung der Stoffe im Wind. 30.8.2009 / aktualisiert 31.8.09

Kleines Kirschen-Stillleben

Als ich diesen Sommer von einer netten Nachbarin eine Tüte Kirschen geschenkt bekommen habe, legte ich sie in der Küche in eine Schale. Dabei sah das so nett aus, dass ich sie etwas drapiert und fotografiert hab, um sie irgendwann zu malen. Die letzten Tage habe ich daran immer mal gemalt, auf einer kleinen 18x24cm Leinwand. Der Boden unter der Schale ist im Original etwas grünlich, bei mir auf dem Bildschirm sieht er etwas grau aus, aber das liegt vielleicht nur an meinem Bildschirm, hab die Farben jedenfalls nicht mehr nachbearbeitet.


Mädchen mir dem Perlenohrring

Nach Vermeer, auf 30x40cm Malplatte, in Direktmalerei mit einigen wenigen Schichten darüber. Das Bild habe ich bereits im Frühling gemalt und es heute beendet, indem ich noch Feinheiten hinzugefügt habe.